Beinahe zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben verläuft die Notfallhilfe trotz aller Schwierigkeiten bereits ziemlich organisiert – PHASE Nepal hat von den verantwortlichen Bezirksbehörden offiziell den Auftrag, in bestimmten VDCs Hilfe zu leisten – zu Beginn war es doch eher so, dass wir die Hilfe dorthin geschickt haben, wo es möglich war -, es gibt eine Datenbank, auf der Hilfsorganisationen eintragen, wohin sie was geliefert haben, damit es nicht zu Doppelungen kommt bzw. dazu, dass manche Dörfer übergangen werden, und in Kathmandu verläuft das Leben nahezu „normal“ (Strom, fließendes Wasser, Telefonnetze funktionieren, auch die Fortbewegung in der Stadt ist wieder gut möglich – sogar weniger schwierig als vor dem Beben, weil relativ viele Menschen Kathmandu verlassen haben).
Unser Team – die Angestellten und der ehrenamtiliche Vorstand – sind unermüdlich im Einsatz. PHASE Nepal wird auch zunehmend von anderen Organisationen zur Zusammenarbeit angefragt, was natürlich höchst erfreulich ist.
Auch die Situation in den Dörfern ist mittlerweile klarer, wir haben relativ genaue Nachrichten darüber, wie die Situation ist. Im VDC Chumchet etwa ist das Dorf Chumchet relativ wenig betroffen, während in dem etwas weiter oben gelegenen Dorf Chumling fast alles zerstört ist.

Mittlerweile konnten alle unsere Projektdörfer mit dem Nötigsten versorgt werden, auch unsere Mitarbeiterinnen in den betroffenen Orten konnten Großteils abgelöst werden (außer in Keraunja, wo der Hubschrauber nicht landen konnte, sondern nur Material abladen und die Ablösung für unsere Mitarbeiterinnen absetzen, aber diese nicht mitnehmen konnte).
Hilfsgüterverteilung Hagam
Dennoch ist unsere Arbeit noch lange nicht getan – bitte unterstützen Sie uns und unser Team in Nepal weiterhin dabei, den Betroffenen in unseren entlegenen Projektdörfern zu helfen! PHASE Austria IBAN: AT08 2011 1287 6388 9200, BIC: GIBAATWW